Tipps zum Obstbaum
Alles über Rosen
Rund um die Pflanze
Designelemente
Tipps & Tricks
Beitrag vom 11.01.2018
Erdabdeckungen
Rindenmulch

Eine Mulchabdeckung empfehlen wir wenn Feuchtigkeit im Boden gehalten und Unkraut eingedämmt werden soll. Desweiteren können Baumscheiben, Heckenpflanzungen mit Laubgehölzen oder Nadelgehölzen damit abgedeckt werden.
Für Stauden oder Rosenbeete empfehlen wir Spezialmulch.
Für Flächen die sehr feucht sind, oder bei feuchtigkeitsempfindlichenPflanzen raten wir von einer Mulchabdeckung ab.
Für die meisten Pflanzen ist eine offene Bodenhaltung zu empfehlen, da hier Wasser verdunsten und keine Stäunässe entstehen kann.
Abdeckungen aus Stein- Für&Wieder
Granulatabdeckungen

Abdeckungen aus Stein oder Kies können in kombination mit Pflanzen eine sehr schöne Einheit bilden. Die abzudeckenden Flächen sollten im Einklang mit dem restlichen Garten stehen und von Ihrer Einsatzmenge und Häufigkeit begrenzt sein.
 Aus Sicht eines Gärtners ist es keine gute Lösung den Boden mit Folie und Steinen abzudecken um sich die Arbeit des Unkaut jätens zu ersparen. Man sollte sich auch Gedanken machen wie viel Arbeit es macht die Steinfläche hinsichtlich Laub und Erde sauber zu halten.
Mit einer flächigen Bepflanzung und in Kombination mit Stauden lässt sich Unkraut fast ganz eindämmen. Bei einer Bepflanzung vom Fachmann hat man zusätzlich je nach Jahreszeit unterschiedliche Farbakzente im Beet.

Wir beraten Sie gern.

 
zurück zur Übersicht